Logo Kompass Leben final Groß

Essen in der Schule:

Hochwertig, nachhaltig, inklusiv In der Mensa der Schule an der Wascherde sorgt der Cateringservice von Kompass Leben e.V. für feine Snacks und gutes Mittagessen. Wir tun dies mit viel Expertise und Bewusstsein für gesundes, leckeres Essen. Dabei haben wir stets das Wohl der Schülerinnen und Schüler im Sinn. So stellen wir kostenlos Tee und Wasser zur Verfügung, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu ermöglichen. Außerdem bereiten wir täglich Fruchtsäfte und Smoothies frisch zu und bieten auch andere heiße und kalte Getränke sowie Milchprodukte an.

Unsere Snacks sind:

• belegte Weizen- und Mehrkornbrötchen
  • sowie Vollkornbrot-Sandwiches
  • warme Snacks wie Bockwürstchen, Rindswürstchen, vegetarische Wraps
  • Joghurts und Frühstückscerealien
  • Salat / Obstsalat To Go
  • Muffins / Donuts

Bei diesem Angebot sollte jede Schülerin und jeder Schüler etwas Feines finden.

Übrigens:

Auf Einwegverpackungen verzichten wir soweit wie möglich – schließlich ist Nachhaltigkeit eines unseres Qualitätskriterien. Außerdem möchten wir damit auch bei den Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln schaffen.

Und zum Mittagessen?

Zum Mittagessen bieten wir Speisen nach einem vierwöchigen Speiseplan an. Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich hier noch in der ersten großen Pause eintragen, um später lecker zu essen. Unser Essensangebot ist qualitativ hochwertig und besteht aus vorgekochten, tiefgekühlten Komponenten, die durch frische Zutaten und Beilagen ergänzt werden. Wir verzichten bei allen unseren Angeboten auf die Verwendung von Schweinefleisch. Dieses Angebot können wir für 3,50 € bereitstellen.

Besondere Angebote für Schülerinnen und Schüler:

Um die jungen Menschen aktiv in unser Ernährungskonzept miteinzubeziehen, werden wir nicht nur die Essenswünsche der Kinder und Jugendlichen erfragen, sondern sie im Rahmen von Aktions- und Projekttagen auch in die Herstellung des Essens mit einbinden. Dies geschieht stets in Abstimmung mit den Klassen und natürlich auch mit den Eltern.

Gut zu wissen:

Kompass Leben e.V. ist eine inklusive Einrichtung im Vogelsberg. Hier arbeiten qualifizierte Fachkräfte zusammen mit gut ausgebildeten Menschen mit Behinderung. Wir tragen somit auch den inklusiven Gedanken in die Schule und regen Schülerinnen und Schüler zu einem entspannten, aber wertschätzenden Umgang mit behinderten Menschen an. Da bei Kompass Leben e.V. ein Focus auf Qualifikation und Ausbildung in ganz unterschiedlichen Disziplinen liegt, können wir unsere Mitarbeitenden auch außerhalb unserer Einrichtungen sehr gut einsetzen. Kompass Leben e.V. bietet daher auch betriebsintegrierte Arbeitsplätze als Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt an und schafft somit größtmögliche gesellschaftliche Teilhabe – auch für Menschen mit Behinderung.

Mehr Infos dazu gibt es auf www.kompassleben.de.