Schülerengagement
SV-Team
Schulssprecher: Mehrdad Hossaini
Stellvertretende Schulsprecherin: Roa Rookah
Vertrauens-/SV-Lehrkräfte:
Team Klare Kante
„Einsatz gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit und für eine offene und demokratische Kultur an unserer Schule“
Terror, Angst, die sogenannte Flüchtlingskrise – unsere Gesellschaft erlebt zur Zeit eine Zerreißprobe.
In der unruhigen politischen Gemengelage haben mit der ansteigenden Anzahl an Flüchtlingen in Deutschland auch populistische Phrasen und rechte Parolen zugenommen. Vielfach hört man ausgrenzende und diskriminierende Sprüche über „Armutsflüchtlinge vom Balkan, die auf unsere Kosten durchgefüttert werden“ oder man stellt ganze Bevölkerungsgruppen unter Generalverdacht, wenn man, wie nach den Vorfällen in der Silvesternacht in Köln geschehen, von den „kriminellen Flüchtlingsgruppen aus Nordafrika“ spricht.
Deswegenhalten wir es für wichtig, schon frühzeitig solchen Formen der Ausgrenzung und des Fremdenhasses in unserem Umfeld selbstbewusst entgegentreten. Daher finden sich jedes Jahr engagierte Schülerinnen und Schüler zusammen und bilden die Gruppe „Team Klare Kante“, um zu demonstrieren, dass wir Partei gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit und für ein friedliches Miteinander aller in unserer Schule ergreifen wollen.
Im Rahmen von verschiedenen Projekten und Aktionen wird sich mit dem Thema „Flüchtlinge-Flüchtlingsströme-Herausforderungen für eine demokratische Gesellschaft“ auseinandergesetzt, Dialoge mit Betroffenen gesucht und sich mit Folter, Knechtschaft, Flucht, Flüchtlingsbewegungen nach Europa, ausgrenzenden Parolen und Argumente von Populisten beschäftigt.
Das „Team Klare Kante“ setzt sich vor allem präventiv gegen Diskriminierung und Ausgrenzung an der Schule an der Wascherde ein. In Gesprächen mit den Äußernden auf Augenhöhe werden diese eingeladen über ihr Verhalten und ihre Äußerungen zu reflektieren und mit deren Richtigkeit auseinanderzusetzen.
Darüber hinaus werden auch Projekte angestoßen und Aktionen durchgeführt, die sich mit Themen wie „Migration“ oder „Zivilcourage“ beschäftigen. So wurden schon Wanderausstellungen betreut, als z.B. der „Missio-Truck“ unsere Schule besuchte, ein LKW mit einer mobilen Ausstellung zum Thema „Menschen auf der Flucht“.
Betreut wird das Team durch Herrn Dr. Scherrer (Abteilung für Beratung/Erziehung) und Frau Hohmann (Schulbezogene Jugendsozialarbeit).
Das Team (ungeordnet):
Emma Wellstein, Ann-Kathrin Lang, Christian Günther, Michelle Klassen, Natalie Martin, Lisa-Marie Wolf, Sarah-Michelle Hahnke
Elternvertretung
Siehe:
§ 106 HSchG
Verordnung für die Wahl zu den Elternvertretungen und die Entschädigung der Mitglieder des Landeselternbeirats und der vom Landeselternbeirat gebildeten Ausschüsse
Die Wahlen des Elternbeirates finden jeweils zu Beginn des Schuljahres in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 statt.
Schulkonferenz
Siehe:
§ 1-16 Konferenzordnung
§ 128 -132 HSchG
Die Schulkonferenz ist das gemeinsame Entscheidungsgremium von Lehrern und Eltern.
Sie besteht an der Schule an der Wascherde aus 3 Vertretern des Schulelternbeirats, 5 Vertretern des Lehrerkollegiums und 2 Vertretern der Schülerschaft. Vorsitzender der Schulkonferenz ist der/die Schulleiter/in. Die Mitglieder der Schulkonferenz werden für die Dauer von 2 Jahren gewählt.
Die Schulkonferenz berät und entscheidet z.B. über:
- das Schulproramm
- Grundsätze für Umfang und Verteilung der Hausaufgaben und Klassenarbeiten
- Mitarbeit von Eltern und anderen Personen im Unterricht und bei Schulveranstaltungen
- die Stellung eines Antrags auf Durchführung eines Schulversuchs oder
- der Umwandlung einer Schule in eine Versuchsschule und zur Erprobung eines Modells erweiterter Selbstständigkeit, etc.
Die Schulkonferenz wird von der Schulleitung mindestens einmal im Schulhalbjahr (außerhalb der Unterrichtszeit i. d. R. nach 17 Uhr) einberufen. Auf Antrag eines Viertels der stimmberechtigten Mitglieder oder auf Antrag einer der in der Schulkonferenz vertretenen Personengruppe ist sie unverzüglich unter Angabe der zu beratenden Gegenstände einzuberufen.